Tina mit Biene auf dem Finger Tina mit Biene auf dem Finger

14.07.2022
Zwei Sorten Honig
2 Honiggläser Die ersten zwei Honig-Sorten sind fertig zum Verkaufen: Frühjahrsblüten-Honig und Frühsommer-Honig. Später kommt dann noch der Sommerblüten-Honig hinzu.

14.07.2022
Gläser etikettieren
Etiketten auf Honig-Gläser kleben Die frisch befüllten Honig-Gläser werden mit selbst erstellten Etiketten beklebt.

12.04.2020
Diebstahl
Diebstahl Über Nacht sind drei unserer sechs Bienenvölker gestohlen worden.
Jetzt müssen wir erst einmal neue Völker heran züchten.
In diesem Jahr werden wir wohl nicht viel Honig ernten.

12.05.2019
Bienenschwarm
Bienenschwarm Eines unserer neuen Völker ist geschwärmt und hat sich zwei Gärten weiter in einem kleinen Baum niedergelassen. Wir konnten die Bienen ohne Probleme einsammeln und haben nun ein weiteres Volk.

07.05.2019
Königin
Bienenkönigin Es ist nicht so einfach, eine Bienenkönigin zu fotografieren. Die sind einfach blitzschnell.

01.05.2019
Weiselzellen
Weiselzellen Hier wachsen drei neue Königinnen heran. Es wird allerdings nur eine überleben und in Zukunft das neue Bienenvolk führen. Diese extra verlängerten Brutzellen nennt man Weiselzellen (Weisel = Bienenkönigin)

Die "Beute"
Das ist die sogenannte "Beute". Darin lebt ein Bienenvolk. In den unteren zwei Kästen ("Zargen") befindet sich die Brut, in den oberen zwei Kästen sammeln die Bienen den Honig.